Newsticker

Donnerstag, 3. November 2011

Wie "Nicht-Verschwörungstheoretiker" ticken.

Es gibt Menschen, die andere Menschen Verschwörungs-Theoretiker nennen. Diese Menschen gehen unbeirrbar einen Weg des Glaubens. Des Glaubens an den Mainstream. Des Glaubens daran, wir würden von redlichen Menschen regiert die nur eines im Sinn haben: Das Wohl ihrer Untertanen. Des Glaubens daran, es gäbe unabhängige Medien die nur eine Absicht hegen: Uns über die realen Tatbestände aufzuklären.

In einem Zeitalter wo Desinformation so offensichtlich ist, wo so offensichtlich ist, dass wir in keiner richtigen Demokratie leben, bezeichnen sie jeden der sich der Wahrheit verpflichtet fühlt als verrückt oder als absichtlichen Desinformant & Verführer. Wie ticken diese Menschen eigentlich?

Wie ticken Menschen die glauben, Osama Bin Laden würde wirklich zwei Wochen vor der Wahl seines ärgsten Widerparts eine Videobotschaft senden und ihm dadurch die Wiederwahl ermöglichen. Wie ticken Menschen die glauben, John F. Kennedy wurden von einem Einzeltäter erschossen. Ganz zufällig, kurz nachdem er uns in seiner letzten Rede vor einer Schattenregierung warnte. Ganz zufällig, kurz nachdem er das Gelddrucken wieder in staatliche Hände geben wollte. Kurz darauf wird sein angeblicher Mörder erschossen damit er nicht auspacken kann. Ganz zufällig wieder von einem Einzeltäter natürlich.
Wie ticken Menschen die glauben, ein Land wie Libyen, in dem es Sozialleistungen gab die weltweit ihres Gleichen suchen, würde von wildgewordenen Gotteskriegern & Nato-Bombern befreit werden. Freudetaumelnd tänzeln sie durch die Straßen und propagieren: „Libyen ist frei.“ Sie ignorieren die völlige Zerstörung der Häuser, zigtausende von toten Zivilisten und die weinenden Gesichter der Hinterbliebenen. Wie um diese armen Menschen zu verhöhnen, unterstellen sie unseren Machthabern noch, sie wären nur an dem Wohl der libyschen Bevölkerung interessiert.

Eines war mir klar: Irgendetwas stimmt mit diesen Menschen nicht. Und so wurde ich schnell im Bereich der Psychoanalyse fündig. Eine Reihe renommierter Psychologen beschreibt dieses „nicht wahrhaben wollen“ anhand des Phänomens 9/11.




Jetzt ist es klar: Diese Menschen haben Angst. Sie haben Angst, dass sie von ihren Regierungen verarscht werden. Sie haben Angst aufzuwachen und zu erkennen, dass wir in einem Wirtschafts-Regime leben, das uns dauerhaft belügt & betrügt. Sie wollen die rote Pille nicht nehmen. Lieber geben sie sich dem Irrglauben hin, wir wären die einzige Generation in der Geschichte der Menschheit, die das Glück hat in einer echten Demokratie zu leben und nicht von ihren Machthabern unterdrückt zu werden. Lieber stammeln sie wirres Zeug um die „offiziellen Versionen“ zu verteidigen, die in Wirklichkeit die lächerlichsten, obskursten und bizarrsten Verschwörungs-Theorien sind (deshalb habe ich das Wort „Nicht-Verschwörungstheoretiker“ in Anführungszeichen gesetzt).

Doch eines steht außer Frage: Obwohl sie nicht die hehlsten Köpfe sind, werden auch diese Menschen eines Tages aufwachen. Je gefestigter, je machtvoller das Regime ist, umso weniger gibt es sich Mühe plausible Erklärungen für seine Schandtaten zu erfinden. Sie haben es nicht mehr nötig. Das Erwachen dieser Menschen wird grauenvoll sein, der Schockzustand dramatisch. Es obliegt uns, diese Menschen an die Hand zu nehmen und sie zu beruhigen. Ihnen die rote Pille sachte und in kleinen Häppchen zu servieren. Wir sind die „Morpheus“ der realen Welt.

Peter van Dorren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen