Newsticker

Freitag, 18. November 2011

UNO-Menschenrechtspreis für Gaddafi

Ein besonders brisantes Dokument ist nun im Internet aufgetaucht. Noch im Jänner dieses Jahres wollte die UNO Oberst Gaddafi, im speziellen wegen seiner von ihm ins Leben gerufenen Jamahiriya, eine Auszeichnung für Menschenrechte verleihen.

Was ist die Jamahiriya?

Dschamahiriyya (oft Dschamahirija, manchmal auch Jamahiriyya geschrieben) ist eine Muammar al-Gaddafi zugeschriebene Wortschöpfung,[1] die ausschließlich in Verbindung mit Libyen verwendet wird.Es handelt sich dabei um eine eigentümliche Parallelbildung zu dschumhuriyya / ‏جمهورية ‎ / ǧumhūriyya /‚Republik‘ ‚Republik‘, bei welcher ein Abstraktum von der Pluralform dschamahir / ‏جماهير‎ / ǧamāhīr /‚Volksmassen‘ abgeleitet ist, anstatt wie sonst im Arabischen üblich vom Singular, und wird sinngemäß mit ‚Volksrepublik, Volksdemokratie‘ übersetzt, wobei das politische System als Form einer Direktdemokratie verstanden wird.


Für die Dschamahiriyya in Libyen galt eine Vertretung des Volkes durch Abgeordnete, etwa im Sinne einer repräsentativen oder parlamentarischen Demokratie, als Verfälschung des Volkswillens. Daher gab es weder Parlament noch Parteien oder überhaupt eine Regierung im klassischen Sinn.
Die politische Willensbildung fand nach offizieller Lesart in so genannten Basisvolkskongressen statt, die ihre Entscheidungen durch Beauftragte (imperatives Mandat) dem mehrmals jährlich tagenden Allgemeinen Volkskongress zur Koordinierung und Formulierung vortrugen. Die Umsetzung erfolgte durch Volkskomitees. Quelle: wikipedia
Eine Bewegung von Gaddafi ins Leben gerufen die soviel Gutes bewirkte, das ihm also von der UNO dafür ein Menschenrechtspreis verabreicht werden sollte. Die Abstimmung sollte nur noch Formsache sein. Als aber die Westmächte beschlossen Libyen zu überfallen, oh pardon - ich meinte natürlich die Aufständischen zu unterstützen, verschwand das Dokument. Es wäre auch ziemlich peinlich für die Amerikanskis gewesen, hätte Gaddafi diesen Preis erhalten. Man stelle sich vor, wie lächerlich die ganze Propaganda vom bösen Diktator dann gewirkt hätte.

Bezeichnend ist auch, dass die Jamahiriya ein Instrument der Direkten Demokratie war. Eine Institution also, von der unsere selbsternannten Demokratien noch meilenweit entfernt sind.

Hier das 23-Seiten Dokument: UNO-Dokument bezüglich Gaddafi

Kurz: Es wird beschrieben, dass Gaddafi nicht nur ein Garant für Frieden in seinem Land war, sondern es werden auch Komponenten wie Antirassismus und Frauenrechte sowie soziale Aspekte mit einbezogen. Das Gaddafi diesen Preis durchaus verdient hätte, sehen wir, wenn wir uns die sozialen Komponenten Libyens im Detail betrachten.

 Liste der Sozialleistungen im angeblich grausamen Libyen

Wie die Rebellen sich in Libyen aufführen, habe ich hinlänglich im Artikel Libyen: Unglaubliche Gräueltaten durch Rebellen beschrieben.

Die Stadt Misrata: 2007 und 2011
Fassen wir zusammen: Libyen wurde von einem Antirassisten, Frauenrechtler und großen Sozialisten geführt. Dazu brachte er den Libyern auch noch die Direkte Demokratie, für den die UNO ihm einen Menschenrechtspreis verleihen wollte.
Dann kommen eine handvoll wildgewordener Gotteskrieger auf die Idee, dass sie die Macht haben wollen. Die Amerikanskis haben nichts besseres zu tun, als ihnen die NATO-Bomber zu Hilfe zu schicken, die ganz Libyen in Schutt und Asche legen.


Als nach vielen zivilen Opfern der angebliche Despot getötet war, kamen die westlichen  Machthaber und teilten sich die Kriegsbeute.

Für das libysche Volk bedeutet das: Die Ressourcen, in Libyen vorwiegend Öl, kommen jetzt nicht mehr ihnen zu Gute, sondern der Gewinn wird unter westlichen Ölkonzernen aufgeteilt. Um zu überleben, dürfen sie nun den ausländischen Invasoren ihre Arbeitskraft anbieten, sie dürfen ihnen dienen, um Dinge zu erhalten, die ihnen eigentlich sowieso gehören. Nun, warum soll´s denen anders gehen wie uns? Außerdem wird in Libyen nun die Scharia als geltendes Recht eingeführt, was bedeutet, mit den Frauenrechten ist es nun vorbei. Und auch mit vielen anderen Rechten.

Freunde sollte aber unter Anführungszeichen gesetzt werden

Gaddafi kann man nur vorwerfen, dass er sich in den letzten Jahren mit schmierigen Despoten eingelassen hatte, die ihre Völker nicht so lieben, wie er seines liebte.













Peter van Dorren

1 Kommentar:

  1. http://www.youtube.com/watch?v=N84qltt3Xtc&feature=colike

    http://lecnpi.org/action-justice-et-paix/

    AntwortenLöschen