Newsticker

Sonntag, 23. März 2014

Anonymous ruft zum Boykott deutscher Medien auf

Auch Politk- und Medienwissenschaftler bezeichnen die deutschen Leitmedien als einseitig und manipulativ. FAZ leistet sich unglaublichen Skandal, indem sie "Putin-Versteher" als "Morast" bezeichnet. Zudem gibt es nun eine Petition für eine deutschsprachige Ausgabe des Senders RT.

Kleiner Überblick über die Titelseiten westlicher Magazine während der Krim-Krise.

Anonymous ist ein Internet-Phänomen, das weltweit von verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen innerhalb der Netzkultur verwendet wird, um unter diesem Namen Hacktivismus und öffentliche Demonstrationen zu betreiben.

Anfangs als Spaßbewegung aus dem Imageboard 4chan hervorgegangen, trat Anonymous seit 2008 zunehmend politisch mit Protestaktionen für die Redefreiheit, die Unabhängigkeit des Internets und gegen verschiedene Organisationen wie staatliche Behörden und global agierende Konzerne in Erscheinung.

Nun begehren sie (endlich) gegen die deutschen Medien auf. Auf ihrer Facebook-Seite ist zu lesen:

"Achtung! Anonymous ruft hiermit zum deutschlandweiten Boykott der Medien "Der Spiegel" "BILD" "Der Tagesspiegel" "Die Zeit" "FAZ", sowie der Rundfunkanstalten "ARD" "ZDF" und "Deutschlandfunk" auf. Jeder der diese Medien kauft bzw. konsumiert unterstützt aktiv die Kriegspolitik der Regierung-Merkel. Gleiches gilt für die Nutzung von Online-Angeboten bzw. News-Apps der besagten Medien."

Politik- und Medienwissenschaftler: Deutsche Medien berichten einseitig und manipulativ

In folgendem NDR-Beitrag stellen Politik- und Medienwissenschaftler folgendes fest:

1. Medien haben im Ukraine-Konflikt Partei ergriffen
2. Die Berichte über die damalige Opposition waren viel zu positiv und beschönend
3. Die Auswahl der Interviewpartner war einseitig und es wurde ein falsches Bild vermittelt



Skandal in der FAZ: "Putin-Versteher" sind Morast

Journalist Hans Ulrich Gumbrecht jammert und wehklagt in der FAZ, dass ihm die Leute seine Geschichten von den bösen Russen und den guten Amis nicht mehr abkaufen. Auf Seite drei seines weinerlichen Artikels, wird es ihm dann zu bunt! Er möchte alle Ungläubigen am liebsten zum Psychiater schicken, bezeichnet US-Kritiker als narzisstisch-gekränkte Verschwörungstheoretiker und zu allem Überfluss noch als Morast.

"Über die Ursprünge dieser Lage kann man endlos spekulieren. Wer sich dabei für eine Version psycho-freudianischer Logik entscheidet, wird zu der These gelangen, dass eine breite narzisstische Kränkung zum Nährboden des allgemeinen Anti-Amerikanismus in Deutschland geworden ist. Was man den Vereinigten Staaten als von der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts ererbtes Über-Ich nicht vergeben will, sind die immer neuen Wellen begeisterter Assimilation von Lebens-, Stil- und Technologieformen, die in Amerika erfunden wurden (bis in gängige Wendungen der Alltagssprache hinein, wie wir gesehen haben). Denn diese Begeisterung widerspricht einer Selbstwert-Prämisse, nach der Europa weiterhin das Kreativ-Zentrum der Menschheit sein muss. Nirgends wird dies deutlicher als in den elektronischen Lebensfomen, die Europa bis in seine Poren durchdrungen haben – und die zugleich in den vergangenen Monaten stärker denn je „von den Medien“ zum Instrument eines zugleich fortgesetzten und neuen amerikanischen Imperialismus dämonisiert worden sind. Auf dieser Ebene schlägt der gekränkte Kollektivnarzissmus jetzt in die Atmosphäre einer Welt-Verschwörungstheorie mit Durchblicker-Attitüde um, drastischer gesagt: in politisch-populistischen Morast."

Petition für ein deutschsprachiges RT

RT, ehemals Russia Today, ist ein auf internationales Publikum ausgerichteter Fernsehsender mit Sitz in Moskau. Gesendet wird auf Englisch, Arabisch, Spanisch und natürlich auf Russisch.

Die erklärten Ziele des Senders sind, dem Publikum die russische Sichtweise auf das internationale Geschehen vorzustellen und alte Vorurteile und Klischees über Russland abzubauen. Dabei versucht RT ein Gegenwicht zu „westlichen Medien“ darzustellen. Auch Entwicklungen innerhalb Russlands sollen hier aus russischer Perspektive beleuchtet werden. Der Sender sieht sich als russische Alternative zu internationalen Kanälen wie CNN, BBC oder Euronews.

Die Popularität des Senders nahm in den letzten Jahren deutlich zu. RT ist mittlerweile der weltweit populärste Nachrichtenkanal auf YouTube und verzeichnete dort bislang weit über eine Milliarde Aufrufe. Nach der BBC ist RT in den Vereinigten Staaten inzwischen der populärste ausländische Nachrichtensender und konnte seine dortige Zuschauerzahl innerhalb eines Jahres verdoppeln.

Nun gibt es eine Petition, die direkt an Wladimir Putin zugestellt werden soll. Sie beinhaltet die Bitte, endlich auch eine Version von RT in deutscher Sprache zu senden. Zu der Petition bzw. zu der zuvor geschalteten Videokonferenz zwischen Freeman und Seewald, geht es hier: Russia Today auf Deutsch Petition.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen