Newsticker

Montag, 1. Juli 2013

ZDF bezahlt bekannte Persönlichkeiten für Propaganda gegen Putin

Russland liegt schon seit vielen Jahren im Fokus der westlichen Propaganda. Hauptaugenmerk wird dabei auf die Denunzierung des russischen Staatsoberhaupts Wladimir Putin gelegt. Besonders geeignet dafür war die Geschichte um Pussy Riot.

In der Sendung "Aspekte" sprangen einige bekannte Persönlichkeiten Deutschlands angeblich spontan auf den "Pussy Riot"-Zug. So findet Hertha Müller die russische Punkband trotz oder wegen des Gruppensex in einem Museum und Hähnchen in der Vagina "sinnlich", Alice Schwartzer beurteilt Putin als religös-fundamentalistisch bis hin zu islamistisch, Julia Jentsch hält das Urteil gegen Pussy Riot für verbrecherisch und auch Nina Hagen stammelt ein paar Worte.

Unter diesen "Persönlichkeiten" befand sich auch Anna Thalbach. Kurze Zeit später war Thalbach in der Sendung ZDFkultur bei "Roche und Böhmermann" geladen. Dort gesteht sie ganz offen, dass sie für die damaligen Aussagen bezahlt wurde. Auf die Frage von Roche "wieviel Geld sie den bekommen hätte" antwortet sie: "Sehr v...." dann übertönt ein Piep-Signal die weiteren Ausführungen.

Man beachte: Niemand hat damals über die Aussagen von Thalbach gelacht. Roche bezeichnet sie in einem Nachgespräch sogar noch als "voll ehrlich". Niemand hat die Aussage Thalbachs also als Scherz verstanden. Diese Feststellung wird in weiterer Folge noch wichtig sein. Hier das Video:



ZDF gibt die Aussage Thalbachs als Witz aus

Dieses Video schaffte es sogar bis ins russische Fernsehen und wurde dort zur "Prime Time" gesendet. Entsetzen beim ZDF. Was sollten sie nun tun?
Obwohl jedermann in dem zuvor gezeigten Video sehen kann, dass es nicht so war, gibt das ZDF die Aussage Thalbachs als "Spitzenwitz" aus. Diverse Blogschreiber hätten diesen Witz einfach nicht verstanden und Russlands Fernsehen hätte ihn sogar absichtlich missverstanden. Hier die Stellungnahme des ZDF:



Das wirft natürlich einige Fragen auf:

  • Warum haben die ZDF-Moderatoren Roche und Böhmermann über Thalbachs „Spitzenwitz“ nicht gelacht?
  •  Warum haben die anwesenden Gäste und Zuschauer bei dem Thema zwar über Roberto Blanco, aber nicht Thalbachs Witz gelacht?
  • Wenn "die Bezahlung" ein Thalbach-Witz war, dann muss logischerweise Thalbachs Begründung: „Ich finde das auch peinlich, wenn Schauspieler anfangen über Politik zu reden.“ auch ein Witz gewesen sein; über den wieder keiner lachte?
  • Waren die vom ZDF zusammen mit dem Thalbach-Statement gesendeten Behauptungen Putin sei ein religiöser Fundamentalist (Alice Schwarzer) oder öffentlicher Gruppensex und Suppenhuhn in der Vagina seien „sinnlich“ (Hertha Müller) als Witz zu verstehen und wir dürfen finster drüber lachen?  

Als "Spitzenwitz" scheint mir eher die westliche Berichterstattung und insbesonders jene des von Zwangsgebühren finanzierten ZDF zu verkommen.

Quellen:
Hinter der Fichte
Youtube: Hartmut Beyerl
1TV.RU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen